Kita-Portal Kita Naturkindergarten Schülerhort Satzung Anmeldung Umbuchung

Für Neue Eltern

Eingewöhnung in den Naturkindergarten Randersacker

 

Liebe Eltern,

um eurem Kind und euch diesen neuen Abschnitt möglichst angenehm/schön zu gestalten, haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt. Er soll euch beim Eingewöhnen eures Kindes in den Naturkindergarten helfen. Denkt bitte daran, dass jede Eingewöhnung individuell verläuft. Das eine Kind benötigt mehr Zeit, ein anders weniger.

Diesen Leitfaden und eine Checkliste für die Ausrüstung die euer Kind für den Alltag in unserem Naturkindergarten benötigt, könnt ihr auf folgenden Links als PDF herunterladen:

Eingewöhnungsleitfaden

Ausrüstung

Die ersten zwei Tage im Naturkindergarten für euer Kind

Hier begleitet ein Elternteil das Kind die gesamte Zeit.

Bitte kommt gegen 8:30 Uhr zur Hütte. So bleibt noch Zeit zum Ankommen bis der Morgenkreis um ca. 9:00 Uhr beginnt. Ihr bleibt an diesem Tag mit dem Kind bis maximal um 11 Uhr im Kindergarten.

Am dritten Tag ist die erste Trennung für etwa 30 Minuten

Nach einer gemeinsamen Stunde mit einem von euch an der Seite, verabschiedet ihr euch für ca. 30 Minuten und verlasst das Spielgebiet. Hier ist wichtig, dass das Kind die Erfahrung macht auch ohne Mama oder Papa im Kindergarten zu sein. Wir wissen aus Erfahrung, dass die erste Trennung oft für beide Seiten nicht einfach ist, doch können wir euch versichern, dass euer Kind in guten Händen ist. Eine schnelle Verabschiedung ist oft die einfachste für beide Seiten.

Weitere Tage der Eingewöhnung werden individuell abgesprochen

Nach ungefähr 14 Tagen kann es bis zur gebuchten Zeit bleiben.

 

Weitere Hinweise für die Eingewöhnung

  • Wir bitten euch an diesen Tagen als Eltern präsent und „sicherheitsgebend“ für euer Kind da zu sein, aber euch sonst im Hintergrund aufzuhalten.
  • Wenn euch ein Kind anspricht, lasst euch nicht in ein Gespräch verwickeln, sondern gebt ihm eine kurze freundliche Antwort.
  • Verhaltet euch also bitte passiv und genießt einfach die Zeit bei uns.
  • Wir bitten euch in den ersten zwei Tagen keine Trennungsversuche zu machen ohne sie mit uns abzusprechen.
  • Das wichtigste jedoch… gebt eurem Kind Zeit! Es darf auch einfach nur da stehen und beobachten. Bitte verwickelt es nicht in Spiele oder Kontaktaufnahmen. Kinder dürfen ihr eigenes Tempo bestimmen.
  • Fühlt euch Willkommen.

 

Als Grundlage für den Start in den Kindergarten dient auch das „Kindergarten-ABC“. Hier könnt Ihr euch über verschiedene Punkte wie Ausrüstung, Engagement, Elternabende, Ablauf, Projekte etc. informieren.

 

Wir freuen uns auf euch und euer Kind!

 

Das Naturkindergartenteam